AUTOart
Art. Nr. 88445
Group A Racing 1984
ORIGINALTEILE #8 / Quester/Stuck
Art. Nr. 88446
European Touringcar Championship 1984
JÄGERMEISTER #6 / Stuck
Art. Nr. 88548 (1300 Stück)
BIANTE-Modell (Australien)
Schwarz - 1985 ATCC Champion
Weitere Motorsport-Modelle
wurden schon im Katalog
2012/2013 angekündigt, sind aber
bisher (2016) nicht erschienen (Art.
Nr. 88447, 88448, 88546, 88547,
88647).
Art. Nr. 70521
Diamant-Schwarz-Metallic
Art. Nr. 70522
Malachit-Grün-Metallic
Art. Nr. 70523
Bronzit-Beige-Metallic
Art. Nr. 70526
Lachs-Silber-Metallic
Art. Nr. 70529 M635 Shadow-Line
Delphin-Metallic
Art. Nr. 70528 M635
Karmin-Rot-Metallic
Art. Nr. 80 43 0 145 827
Dunkelblau-Metallic
1:18 BMW-Händler-Modelle
Straße
Art. Nr. 80 43 0 145 829
Weiß M635
Art. Nr. 80 43 0 139 185
Jägermeister #36 Brun / Grohs
Art. Nr. 80 43 0 145 826
Originalteile #11
Quester / Tassin / Heger
Art. Nr. 50508
Diamant-Schwarz-Metallic
Art. Nr. 50509 635 CSi
Bronzitbeige-Metallic Debütmodell der Normal-Variante
Art. Nr. 68444
Plain Body dunkelblau
Art. Nr. 68445
Originalteile #8
Art. Nr. 68446 Tourenwagen Gruppe A
Jägermeister #6 Hans Stuck Debütmodell Tourenwagen
Art. Nr. 68447
Plain Body weiß
Art. Nr. 68448
Plain Body orange
Art. Nr. 80 43 0 145 830
Anthrazit-Metallic
Motorsport
1:18 AUTOart-Modelle
Straße
Art. Nr. 80 43 0 150 940
Ernst Fuchs
Art. Nr. 80 43 0 150 924
Robert Rauschenberg
ART CAR-Modelle
BMW Dealer Edition (Museums Edition)
Von den bisher insgesamt 17 originalen Art Cars hat BMW ab 2003 15 Miniaturen im Maßstab
1:18 fertigen lassen mit einer Auflage von jeweils 3000 Stück.
Die beiden 6er-Modelle werden verschiedentlich MINICHAMPS zugeordnet. MINICHAMPS war
aber lediglich im Auftrag von BMW für die Kommissionierung aller Art Car-Modelle verant-
wortlich; tatsächlich wurden die Modelle von AUTOart an MINICHAMPS zugeliefert. Das passt
auch, da AUTOart zu dieser Zeit bereits den 6er im Maßstab 1:18 im eigenen Programm hatte
im Gegensatz zu MiniChamps.
Update 22.06.2020:
Die Platzhalter-Bilder können weg ……jetzt stehen die Originale im Schrank ! Die nehmen
wegen der großen Vitrinen ganz schön Platz weg, die Kisten.
Art. Nr. 50506 M 635 CSi
Lachs-Silber-Metallic Debütmodell der M-Variante
Art. Nr. 50507
Karmin-Rot-Metallic
Als Transportsicherung der Motorhaube hatten die ersten Modelle einen Gummiring aus
Silikon über die Haube gespannt. Bei späteren Modellen war die Haube mit einem dünnen
Kupferdraht gesichert - sicher die bessere Lösung, da Ausdünstungen des Gummibandes
Spuren auf dem Lack hinterlassen können.
AUTOart hat auch die Gefahr des Verklebens der Reifen auf dem Podestsockel durch aus-
dünstende Weichmacher sehr gut gelöst - Das Wägelchen sitzt auf einem Podest und die
Reifen berühren die Platte nicht.
TIP: Soweit Modelle direkt auf der Podestplatte stehen, sollte man durch Unterlegen von
kleinen Kartonstreifen das Verschmelzen von Reifen und Kunstsoffsockel verhindern. Dies gilt
insbesondere bei älteren Modellen, da früher hergestellte Reifen wohl stärker ausgasten -
schauen Sie mal bei CARRERA ………
Auch Gummibänder sollte man entfernen, da durch Alterungsprozesse ebenfalls Verände-
rungen stattfinden und den Lack beschädigen können.
Alle 1:43-Modelle haben dieselbe Umverpackung aus Karton mit Sichtfenster auf die Vitrine
1:43 AUTOart-Modelle
Anleitung zum Entfernen des Kupferdrahtes
Im Gegensatz zu den 1:18-Modellen kann man bei der kleinen
Variante nur den Motorraum öffnen.
Der Motor ist für diesen Maßstab noch ordentlich detailliert,
ebenso wie der Innenraum.
Werbung
Edition 7 (2011)
Edition 7 (2011)
Edition 8 (2012)
Edition 8 (2012)
Edition 9 (2013)
Edition 9 (2013)
Edition 9 (2013)
Edition 10 (2014)
Edition 10 (2014)
Edition 11 (2015)
Art. Nr. 70527 M635
Royal-Blau-Metallic
Der Innenraum ist sehr genau und
detailliert gestaltet, genauso wie
der Motorraum in der farblich
stimmigen Ausführung.
Auch der Kofferraum mit einer
Teppichboden-Verkleidung und der
Abdeckung des Batteriefachs ent-
spricht dem Vorbild.
Die Bodengruppe ist perfekt nach-
gebildet, auch farblich.
Eine sehr detaillierte und maßstabs-
gerechte Ausstattung … besser
geht’s kaum noch.
Art. Nr. 88646
Group A Racing - Spa 1986
Art. Nr. 80 43 0 145 828
Bordeauxrot- Metallic
Motorsport
Art. Nr. 80 43 0 145 825
Originalteile #1
Schnitzer / Stuck / Quester
Hinter dem Produktnamen AUTOart steckt die Firma Gateway Autoart Ltd. mit Sitz in Hong
Kong (vormals Gateway Global Ltd.)
AUTOart-Modelle werden seit 1998 in China produziert und der BMW 635 im Maßstab 1:18
kam ab 2003 mit bisher 7 Straßen- und 4 Motorsport-Modellen in den Handel.
Als Dealer-Version wurden für BMW Mobile Tradition zusätzlich 4 Modelle in der Farbe weiß
und den 3 Metallic-Farben anthrazit, dunkelblau und bordeauxrot gebaut. Auch 3 Motor-
sportvarianten gab es exclusiv für BMW: das Jägermeister-Modell mit der Startnummer 36 ,
ebenso wie die beiden X-Ray-Modelle (Original-Teile) mit den Startnummern 1 und 11.
AUTOart zeichnet auch verantwortlich für die beiden ArtCars des BMW E24. Mehr dazu hier.
Fast alle 6er-Modelle von AUTOart im Maßstab 1:18 haben eine deutliche Wertsteigerung
erfahren, insbesondere die Straßen-Versionen vom BMW-Händler. Weshalb aber das weiße
Modell so enorm im Preis gestiegen ist, ist nicht nachvollziehbar. Bei einer Auflage von 2000
Stück sind die metallic-farbigen Versionen mit einem Limit von nur 1000 Stück doch sehr viel
seltener …….
Vermutlich auf dem Erfog des 1:18 Modells aufbauend, hat AUTOart erstmals auf der Spiel-
warenmesse 2010 eine Ausführung in 1:43 vorgestellt. Es dauerte dann noch bis 2011, bis 3
Debüt-Modelle in den Verkauf kamen. Innerhalb kurzer Zeit wurden dann 11 Varianten
nachgelegt.
Beide Maßstäbe sind in erstklassiger Qualität gefertigt und haben den BMW E24 ziemlich gut
umgesetzt. Im Maßstab 1:18 hat AUTOart absolut die Nase vorn …..
Edition 12 (2016)
Update: 20.11.2019
Neuzugang
Das einzigste Modell
in US-Ausführung !