Ersatz-Karossen
Podest mit flacher Wanne
Zwitter: Chassis mit Schraub-
vorrichtung und gesteckter Karosse
Chassis mit Flügel
Art. Nr. 68476 ↗
Hindernisfahrzeug
Abnehmbare Führungstifte
Nachrüstbarer Spurstift
Fester Abstandshalter hinten
Sehr sonderbare Kombination, da Hindernisfahrzeuge üblicherweise
nicht spurgebunden fahren. Das Chassis ist auch nicht lenkbar …….
Scheint aber original. Das Modell stammt in diesem Neu-Zustand aus der
Auflösung eines Spielwarengeschäfts in der Schweiz. Aus dieser Quelle
kommt auch das Polizeifahrzeug mit derselben Zwitter-Ausführung.
Art. Nr. 63403 ↗
Der silberne BMW war eines der
ersten Einzelfahrzeuge und von
1976 bis 1981 im Sortiment.
Dieses Modell hatte als Einziges
orange-farbige Verglasung
Art. Nr. 63430 ↗
Polizei-Ausführung mit
Blinklichtelektronik
Hier mit großem Radausschnitt
hinten.
Art. Nr. 63431 ↗
Gelb/schwarz mit Carrera-
Aufkleber auf den Türen und dem
Heckdeckel.
Hier mit großem Radausschnitt
hinten und Beleuchtung.
Art. Nr. 64431 ↗
Weiße Bemal-Karosse
Hier auf einem 160-er Chassis und
passendem 160er-Podest
Falsche Bezeichnung !
Tatsächlich war ein silberner BMW
633 in der Verpackung.
Der BMW 3.0 CSL wurde im System
CARRERA 160 nie produziert.
CARRERA 160
Dieses spurgebundene Rennbahn-System von Carrera wurde erstmals im Katalog 1976/77
erwähnt. Interessant ist, dass
unter der Artikelnummer 63403 ein BMW 3.0 CSL angekündigt
und auch im Bild gezeigt wurde.
Die Entscheidung zugunsten des neuen BMW 633 fiel wohl sehr kurzfristig, da die Ver-
packungen bereits mit der Bezeichnung des ursprünglich gplanten BMW 3.0 CSL gefertigt
waren.
Die Modelle wurden auf Podest-Sockeln unter einer Plexiglas-Haube verkauft. Die Vertie-
fung im Boden ist zur Aufnahme der Schleifer gedacht. Im
Neuzustand sind die Wägelchen mit Gummibändern fixiert,
welche an den Achsen und den Haken auf der Bodenplatte
eingehängt sind - keine Lösung für Sammler, da sich die
Gummibänder im Laufe der Zeit auflösen und mit dem
Chassis und der Bodenplatte verschmelzen. So sieht das
dann am Beispiel eines Servo-Podestes aus. ↓
Auch die Reifen dieser Renner verursachen auf der Bodenplatte
zum Teil starke Verschmelzungen - vermutlich durch Ausdünstung
der Weichmacher - hauptsächlich bei der Servo-Variante, welche
auch eine andere und weichere Reifenform besitzt.
Im Unterschied zum System Servo 160 ist die Anzahl der Varianten
beim 160-System noch überschaubar. Es gibt ausschließlich Steck-Karossen, welche sich
hauptsächlich durch große oder kleine Radkästen hinten, mit oder ohne Beleuchtung und
der Farbe des Frontspoilers unterscheiden.
CARRERA SERVO 160
heißt das lenkbare Autorennbahn-System von CARRERA. Das Servo-System wurde 1978 ein-
geführt und die Karossen wurden mit geringen Anpassungen direkt vom System 160 über-
nommen. So wundert es nicht, dass anfangs auch spurgebundene 160er-Fahrzeuge mit
Servo-Karossen verkauft wurden.
Beim Servo-System gibt es eine Vielzahl von Varianten, angefangen schon bei den Podesten
der Verpackung. Diese waren anfangs identisch mit der Serie 160 und haben sich dann im
Produktionszeitraum bis 1996 zweimal geändert.
Ebenes Podest
Flache Wanne Tiefe Wanne
Anleitung für Varianten mit nachrüstbaren Führungsstiften
Während beide Karosseriearten der Servo-Variante - gesteckt oder geschraubt - hinten
einen großen Radauschnitt haben, gibt es unterschiedliche vordere Radkästen, mit und
ohne abnehmbare Führungsstifte, hintere Abstandshalter, Beleuchtung oder schwarz
lackierte Frontspoiler. Auch konnten spätere Ausführungen auf spurgebunden
umgerüstet werden, da die Lenktechnik doch nicht Jedermanns Sache war …….
Art. Nr. 68415 ↗
Gelb/schwarz
Feste Führungsstifte vorne
O h n e Abstandshalter hinten
Art. Nr. 68421 mit Beleuchtung ↗
Gelb/schwarz
Feste Führungsstifte vorne
Mit Abstandshalter hinten
Art. Nr. 68421 mit Beleuchtung ↗
Gelb/schwarz
Abnehmbare Führungsstifte
Mit Abstandshalter hinten
Flache Wanne
Gesteckte Karosse mit Servo-
Verbreiterung
I
dentische Beklebung wie das
160er-Modell
Podest mit tiefer Wanne
Geschraubte Karosse ohne Servo-
Verbreiterung
Schraubkarossen kamen 1981/82
auf den Markt
Art. Nr. 68420 ↗
BMW/Polizei
Ohne Elektronik
Feste Führungsstifte
Mit Abstandshalter hinten
Ebenes Podest
Gesteckte Karosse mit Servo-
Verbreiterung
Art. Nr. 68424 ↗
Verkehrsstreife mit Blaulicht (ohne
Funktion)
Abnehmbare Führungsstifte
Nachrüstbarer Spurstift
Mit Abstandshalter hinten
Podest mit tiefer Wanne
Zwitter: Chassis mit Schraub-
vorrichtung und gesteckter Karosse
ohne Servo-Verbreiterung
Art. Nr. 68424 ↗
Verkehrsstreife mit Blaulicht
Abnehmbare Führungstifte
Nachrüstbarer Spurstift
Mit Abstandshalter hinten
Podest mit flacher Wanne
Geschraubte Karosse ohne
Servoverbreiterung
Schraubkarossen kamen 1981/82
auf den Markt
Flache Wanne
Gesteckte Karosse ohne Servo-
Verbreiterung
Beklebung mit Startnummer “4”
Podest-Unterseite
Art. Nr. 68476 ↗
Hindernisfahrzeug
Ebenes Podest
Gesteckte Karosse mit Servo-
Verbreiterung
Schmales Chassis ohne Flügel
Art. Nr. 68476 ↗
Hindernisfahrzeug
Podest mit flacher Wanne
Gesteckte Karosse mit Servo-
Verbreiterung
Chassis mit Flügel
Die nebenstehende Beschreibung
und Anleitung zeigt die Intention
und Funktionsweise von Hindernis-
fahrzeugen sehr gut.
Servo 160 Steck-Chassis
Chassis mit Flügel
Feste Führungsstifte
Kein Abstandshalter hinten
Servo 160 Steck-Chassis
Chassis mit Flügel
Feste Führungsstifte
Abstandshalter hinten
Servo 160 Schraub-Chassis
Chassis mit Flügel
Abnehmbare Führungsstifte
Spurstift nachrüstbar
Abstandshalter hinten
160 Steck-Chassis
Chassis mit festem Spurstift
Servo 160 Steck-Chassis
Schmales Chassis ohne Flügel
Feste Führungsstifte
Abstandshalter hinten
Servo 160 Steck-Chassis
Chassis mit Flügel
Feste Führungsstifte
Abstandshalter hinten
Chassis Varianten
Bemal-Karosserie
Diese Karosse gibt es in identischer Ausführung für das System 160
(64431) als auch für Servo 160 (67415) in unterschiedlichen Verpackungen.
Ein komplettes Fahrzeug wurde m.W. nicht verkauft.
Der Name “Bemal-Karosse” sagt schon, dass diese Karosse nach eigenem
Geschmack mit Filzstiften bemalt werden sollte.
Diese Karosserie ist sehr selten und wird zu Mondpreisen gehandelt.
Art. Nr. 67415 ↗
Weiße Bemal-Karosse
Hier auf einem Servo 160-er Chassis
Die hinteren Radkästen sind
ausgeschnitten.
Der Markenname CARRERA steht seit den frühen 60er Jahren für Autorennbahnen. Die
Firmengeschichte ist durch einen Konkurs 1985 und einen Firmenwechsel bestimmt. 1999
übernahm die Stadelbauer-Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg das traditionsreiche
Unternehmen und führt es bis heute erfolgreich.
Bei Auto-Rennbahnen ist CARRERA der Weltmarktführer und beherrscht mit seiner
innovativen Technologie die Szene.
Der BMW 633 wurde bereits ab 1976 bis 1982 für die spurgebundene Bahn Carrera 160
produziert, 1978 kam die spurunabhängige Variante der Servo 160 hinzu, welche erst 1996
aufgegeben wurde. Die Ziffern im Namen stellen auch den Maßstab dar.
Werbung
CARRERA 160
CARRERA Servo 160
Katalog 77/78 →
Drei BMW 633er Modelle
63403 Silber (Startnummer 8)
63430 Polizei
63431 Gelb/schwarz mit Licht
← Katalog 78/79
63403 Silber (Startnummer 5)
63430 Polizei
63431 Gelb/schwarz mit Licht
← Katalog 78/79
68415 Gelb/schwarz
68420 Polizei
68476 Hindernis-Fahrzeug
Katalog 80/81 →
68415 Gelb/schwarz
68420 Polizei
Katalog 80/81 →
63403 Silber (Startnummer 9)
63430 Polizei
Bemal-Karosserie
64431 System 160
67415 System Servo 160
←↓ Katalog 80/81
Katalog 82/83 →
Neu !
68424 Verkehrsstreife mit
Blaulicht