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301 629 & 26-1629 Die-Cast 1:43 rollend, zerlegbar in 16 Einzelteile Räder, Türen, Haubendeckel Hart-Box, Fenster-Box
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
SCHUCO SCHUCO SCHUCO SCHUCO SCHUCO
1. Version - Artikelnummer 301 629 Der BMW 630 wurde von SCHUCO unter dieser Artikelnummer wohl schon Anfang 1976 in den Farben silber-metallic und braun-metallic auf den Markt gebracht. Zuerst wurde das Modell in einer Hart-Box geliefert (Podestsockel in Blau- und Orange- Tönen mit einer Plexiglas-Haube), später folgte der Vertrieb zusätzlich als Mitspiel-Packung in einer Karton-Fenster-Box mit Reiter. Bei Modellen mit dieser Artikelnummer waren regelmäßig die vorderen Blinker und das Mittelteil des Kühlergrills bemalt. Ausnahmen bestätigen die Regel  ……… Hart-Box
SCHUCO
2. Version - Artikelnummer 26-1629 Die nach der Übernahme durch DCM 1976 unter dieser Nummer bis 1980 produzierten Modelle wurden ebenfalls in beiden Farben angeboten. Die Verpackungsvariante Hart-Box ist mit dieser Artikelnummer nicht bekannt. Diese Modelle waren anfangs noch mit Bemalung, später hatten sie keinerlei Bemalung mehr. 
Die wechselvolle Geschichte von SCHUCO beginnt schon 1912 in Nürnberg. Aus dem ur- sprünglichen Firmennamen “Schreyer und Co” wurde 1924 SCHUCO. Neben Blechspielzeug gehörten schon in den 30er Jahren Modellautos zum Programm. Bis  zur Übernahme 1976 durch die englische Firma DCM (Dunbee-Combex-Marx) war SCHUCO ein eigenständiges Unternehmen. Auch DCM musste schon 1980 nach Konkurs aufgeben und nach weiteren Besitzerwechseln gehört der Firmenname SCHUCO heute zur SIMBA/DICKIE- Gruppe in Nürnberg. Die Produktion des BMW E24-Modells  im Maßstab 1:43 wurde von SCHUCO wohl noch 1975/76 begonnen und nach der Übernahme 1976 durch DCM (Dunbee-Combex-Marx) bis zu deren eigenem Konkurs 1980 fortgesetzt. Zu dieser Zeit wurden (von GAMA - der Nachfolge- firma ?)  die Produktionswerkzeuge nach Brasilien an die Firma Alfema (REI) abgegeben, welche den BMW 630 unter eigenem Namen weiter produzierte. Das Besondere an dem E24-SCHUCO-Modell ist der hohe Spielwert. Es lässt sich durch ein- fache Steckverbindungen in 17 Einzelteile zerlegen und beliebig oft zusammenbauen. Gleich- wohl konnte diese Innovation im Automodellbau den Niedergang der Firma SCHUCO nicht verhindern. 
Schuco SCHUCO SCHUCO Zerlegbar in 17 Einzelteile  SCHUCO Varianten in silber-metallic  SCHUCO Mitspiel-Packung SCHUCO SCHUCO SCHUCO SCHUCO
Bemalt:  Blinker vorne & Kühlergrill
Bemalt:  Blinker vorne & Kühlergrill
Karton-Fenster-Box
Mitspiel-Packung Die Artikelnummer ist seitlich auf dem Karton aufgeklebt.
SCHUCO SCHUCO Schuco SCHUCO SCHUCO
Karton-Fenster-Box
SCHUCO SCHUCO SCHUCO SCHUCO
Die Lackierung hat oft Einschlüsse und erscheint picklig. Zwischen Varianten mit und ohne Bemalung unterscheiden sich die Farbtöne deutlich.
SCHUCO
Alle Modelle haben eine identische, silbrig eloxierte Guß-Bodenplatte. Die silber-metallic Variante ohne Bemalung trägt als einzigstes Modell ein weiß lackiertes Nummernschild hinten und vorne. Alle anderen Nummernschilder sind silbrig eloxiert (verchromt).
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SCHUCO Katalog 1976
Kleiner Katalog von 1976
SCHUCO SCHUCO SCHUCO
Farbvarianten
SCHUCO
Varianten mit unterschiedlicher   ↗ Beschriftung                                     ↘
↑  Modelle aus der Mitspiel-Packung ohne Bemalung  ↑
↑  Die Artikelnummer ist auf dem Podest aufgeklebt  ↑
Der BMW 630 von SCHUCO war das erste Modellauto des E24 überhaupt !
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