Wie viele deutsche Modell-Hersteller hat auch GAMA eine wechselhafte Vergangenheit. Schon 1881 wurde GAMA von Georg Adam Mangold in Fürth /Bayern gegründet und stellte seit Mitte der 20er-Jahre Blech-Spielzeug her. In den 80er Jahren hat GAMA den Konkurenten SCHUCO übernommen und ab Anfang der 90er Jahre selbst keine Modellautos mehr hergestellt. Der Markenname GAMA wurde dann zusammen mit TRIX in den späten 90er Jahren von MÄRKLIN übernommen. Seitdem scheint es keine Modelle von GAMA mehr zu geben. GAMA gehört m.E. eigentlich nicht als Hersteller eines BMW E24 gelistet, da sich in den GAMA-Verpackungen NOREV-Modelle befinden - unverändert zum Original mit NOREV- Bodenplatte. Es lässt sich darüber spekulieren, ob GAMA die Modelle von NOREV komplett zugeliefert bekam, in Teilen montierte oder eventuell auch mit NOREV-Formen selbst produziert hat. Das NOREV-GAMA-Modell des BMW E24 wurde unter der Linie GAMA-mini mit der Produktnummer 1142 ca. 1993/1994 vertrieben. Auffällig ist, dass in keinem der Werbeblätter von GAMA zu dieser Serie das E24-Modell abgebildet ist.
 Geschützte Namen und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern     Designated trademarks and brands are the property of their respective owners          
1142 Die-Cast 1:43 rollend Räder Fenster-Box
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
GAMA GAMA
Original-Bodenplatte von NOREV
Fenster-Box mit Reiter
GAMA GAMA GAMA GAMA GAMA GAMA  GAMA  GAMA GAMA
popup Objekt